Ma Tsun Kuen

tai chi Chuan



Tai CHi CHuan

Tai Chi Chuan ist eine alte chinesische Bewegungskunst. Sie stärkt den Körper, fördert das seelische Wohlbefinden und führt den Übenden auf natürliche Weise zu Meditation. Durch viele Generationen wurde ein reicher Erfahrungsschatz gesammelt, der Tai Chi Chuan heute zur umfassenden Körper- und Bewusstseinsschulung macht, in der sich die hohen Künste der chinesischen Kultur vereinen:

 

Heilkunst - Meditation - Kampfkunst 

 

Tai Chi Chuan ist eine vollwertige Kampfkunst. Die Schwerpunkte sind das Erzeugen von eigener Kraft durch eine starke, entspannte Körperstruktur, und das Umleiten oder Umkehren der Kraft eines Gegners.

Ma Tsun Kuen

Der Namensgeber des Ma Tsun Kuen Tai Chi Chuan - Meister Ma Tsun-Kuen (1908-1993), war Gelehrter, Provinzgouverneur, Kampfkünstler und General. Nach dem chinesischen Bürgerkrieg wanderte er nach Taiwan aus und um 1970 weiter über die USA nach Argentinien.

Schon als Kind fing Meister Ma an, externe Kampfkünste zu lernen und trainierte diese fleißig viele Jahre lang. In den 30'er Jahren begegnete er einem wandernden Taoist, von dem er Tai Chi Chuan und andere interne taoistische Techniken lernte. Auch hatte er Kontakt zu anderen Tai Chi Chuan- Meistern. Zum Beispiel war er mit Cheng Man Ching befreundet. 

 

Es waren die Prinzipien der Philosophie und der Bewegung, die für Meister Ma am wichtigsten waren, nicht ein bestimmter Familienstil. Als er jedoch zu unterrichten anfing, entschied er sich, Yang-Stil- Formen als "Gefäß" für diese Prinzipien zu benutzen. Als Grund dafür gab er an: "Diese Formen und Techniken sind gut und schon weit verbreitet." 

 

Die Formen von Ma Tsun-Kuen Tai Chi Chuan ähneln also denjenigen des Yang-Stils, werden aber oft mit unterschiedlichen Übergängen oder Betonungen ausgeführt. Der Stil ist keinem bestimmten Mitglied der Yang-Familie oder ihren Nachfolgern verbunden, sondern einfach den Prinzipien von Tai Chi Chuan.

Meister Fernando Chedel

Fernando ist Hauptvertreter des Ma Tsun Kuen Tai Chi Chuan in Europa. Er unterrichtet vorwiegend in Spanien und Deutschland. Jedes Jahr unternimmt er mindestens eine Rundreise und besucht die MTK Schulen in Deutschland. Fernando Chedel (geboren 1947 in Buenos Aires) fing 1973 an, Tai Chi Chuan bei Meister Ma zu lernen, und setzte dieses Training intensiv bis zum Tode von Meister Ma in 1993 fort. Während dieser Zeit gründete er den Tai Chi Verband von Argentinien. 

 

Fernando Chedel ist der designierte Nachfolger und Stilvertreter des Ma Tsun-Kuen. Im Jahr 1993 änderte er den Namen des Verbands zu Ma Tsun-Kuen Tai Chi Chuan Association, um seinen verstorbenen Meister zu ehren. Seitdem trainiert, entwickelt und unterrichtet er sein Tai Chi Chuan weiter. Anfang 2005 zog er von Argentinien nach Spanien um besseren Kontakt mit der wachsenden Anzahl seiner europäischen Schüler zu haben. Er unterrichtet regelmäßig in Spanien, Deutschland, Bulgarien und Frankreich.